Montag, 4. April 2016

Die ersten Runden


Die ersten Tage mit der kleinen Raubkatze


Nachdem mein letzter Eintrag nun schon etwas her ist und ich derzeit ein wenig ungewollte Freizeit habe ( es regnet mal wieder) werde ich den Blog etwas mit den Geschichten der letzten 4 Wochen füttern.

Es ist nun genau einen Monat und einen Tag her seit dem ich den Tiger abgeholt habe.
Trotz wiedrigem Wetter konnte ich die Katze schon 1432KM spazieren fahren. Aber der Reihe nach:


Die erste Tour


Die erste Tour sollte dank Wettervorhersage in die Eifel gehen.
Geplant waren 363KM mit Zwischenstops in Monschau und Schleiden. 

Am Abend vor der Tour habe ich erst mal den Triumph Navihalter mit meinem Zümo 220 bestückt und auch gleich die Kabel unter der Verkleidung verlegt. Noch fix an die Batterie angeklemmt und schon hat der kleine Navigator immer Strom ( muss ich bei Gelegenheit jedoch noch mal ändern, soll unter die Scheibe und dann auch an die Zündung angeschlossen werden.)

Es ist Freitag Morgen der 11. April. Gut gelaunt und bei sonnigen 13° geht es auf Richtung Eifel.
Die vorgeplante Route ist im Navi geladen und los gehts....dachte ich mir:

Man sollte sich vergewissern dass eine geplante Route im Basecamp oder im Motoplaner auf dem Navi mit den Einstellungen des Navis noch mal neu Berechnet wird....daher bin ich auch ersteinmal 3h über sämtliche Nebenstraßen und Feldwege Richtung Mönchengladbach.

Aber hey, Ich hab Zeit und so lern ich nicht nur das Bike sondern auch noch ein wenig die Gegend kennen.
Nach 4h!!! endlich in der Eifel, rauf auf den ersten Berg und Pause im Schnee ;)


Nun sollte ein etwas anspruchsvollerer und vor allem kurvigerer Teil in Richtung Monschau kommen doch in der ersten Kurve fühlte ich etwas merkwürdiges vom Vorderrad:
Kein Konstantfahrruckeln sondern ein Konstantfahrhoppeln!
Erst dachte ich es liegt am Straßenbelag, typisch für die Eifel eher schlechtere Qualität, aber selbst auf einem frisch geteertem Stück das gleiche hoppelnde Gefühl vom Vorderrad.

Erst merkte ich es nur im Bereich 50 KM/h bis ca 70KM/h doch wie Ihr euch sicher denken könnt ist es alles andere als vertrauenserweckend wenn man in der Kurve liegt und das Rad hoppelt.

Also safety first!, Tour abgebrochen und über die Dosenbahn nach Hause.

Hab mir das ganze dann mal am Folgetag näher angeschaut und auch im Tigerhome nach möglichen Ursachen geforscht.

Anscheinend ist dies ein generelles Problem das Triumph mit den XC Speichen Felgen hat und beim ruhigen Fahren auf recht glatten Asphalt merkt man auch dass das Hoppeln in allen Geschwindigkeitsbereichen vorhanden ist. Nur wird es durch geänderte Frequenz nicht richtig wahrgenommen:

1.) 0-50: Hier ist die Frequenz zu lange und das Hoppeln wird oft durch Bodenwellen begleitet weshalb es in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht wirklich auffällt

2.) 50-70: Hier ist es sehr deutlich zu spüren und wird auch für die meißten nur in diesem Bereich erkennbar sein!

3.) 70-120: Hier ist die Frequenz zu kurz und das Hoppeln flacht gefühlt ab ( schneller durfte ich bei der KM-Leistung noch nicht fahren ;) )


Naja, die 800KM wahren halb geschafft und das Problem sollte im Rahmen der 800er Inspektion begutachtet werden.

Hier stellte sich heraus dass die Felge wie erwartet einen Höhenschlag hat, allerdings innerhalb der Toleranzgrenze von Triumph ( wie gesagt, scheint kein neues Problem zu sein).
Die Grenze liegt bei kleiner/gleich 2mm, gemessen wurde an meiner Felge 2mm :(
Dennoch wurde ein Garantieantrag gestellt und Freitag kam der Anruf: Neue Felge ist da!!!

Hoffen wir mal dass es damit besser wird.

In den nächsten Posts gibts dann was über weitere Touren und auch einem Mißgeschick zu lesen...
stay tuned


So long
Marcel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen