Montag, 4. April 2016

Ständergate

Ständergate....

Achte immer darauf dass dein Seitenständer komplett vorne ist!!!!


Nach meiner Ausfahrt zum Drügen Pütt ist mir mein erstes richtig dummes Mißgeschick passiert.

Nach der ca 150KM Ausfahrt zum Bikertreff erreiche ich Abends wieder wohlbehalten meine Einfahrt.
Meine Frau bat mich die Maschine gleich in die Garage zu fahren, daher hatte ich auch den Garagenöffner einstecken.
Also in die Einfahrt gefahren, Seitenständer raus und in der rechten Hosentasche nach dem Öffner gefischt....als ich nicht richtig ran gekommen bin wollte ich das Bein entlasten und mit der linken Hand die Öffnung der Hose hochziehen...


Und es kam wie es kommen musste:

Nachdem ich das Gewicht nach links verlagert hatte, beide Hände an der rechten Hosentasche hörte ich das Kratzen des Seitenständers auf den Steinen. Im gleichen Moment kippte das Bike nach links.....

Ich konnte mich zwar noch "runter retten" aber den Sturz kein bischen abfangen: Ich hatte für den Bruchteil einer Sekunde noch die Hoffnung ich könnte das Bike wenigstens hinlegen....

Naja, es Schlug ungebremst auf den Boden auf und neben "Klirr" flogen mir auch Teile entgegen....

Nach dem Aufrichten wurde der Schaden erst einmal begutachtet....


Blinker links vorne gesplittert


Kupplungshebel an der Sollbruchstelle gebrochen ( Soviel zum Handschutz :) )

Zwei kleine Kratzer am Motorschutzbügel


Nachdem ich mich ca 2h maßlos über mich selbst geärgert habe ging auch gleich die Suche nach Ersatzteilen los.
Den gebrochenen Kupplungshebel habe ich zum Anlass genommen mir die verstellbaren V-Trec "Safety" Hebel aus dem Angebot von BS Motorparts zu bestellen. Mit einem sagenhaften Rabatt von knapp 50% waren beide Hebel sogar fast so "günstig" wie eine neuer Kupplungshebel aus dem Triumph Shop.


Der Blinker war jedoch ein anderes Thema...

Was Triumph aufruft war mir auf die Schnelle zu viel ( 49€), in der Bucht waren jeweils nur Blinker für die Modelle XC -13 erhältlich also "Obacht"! Da ich jedoch Dienstag mit dem Möpp auf die Arbeit wollte ( wer kann derzeit schon zwei Tage vorher ahnen wie das Wetter wird, schaffen ja nicht mal die Meterologen derzeit, sprich es hat dann Dienstag gestürmt und geschifft wie aus Eimern) musste schnell eine Lösung her:

Und da ich der Meinung bin ADV Bikes zu fahren setzt auch ein gewisses Improvisations und Bastel Talent der Besitzer vorraus setzte ich das ganze wie folgt um ;)












Am Ende wurde es noch mit ein wenig Tesa umwickelt da ich nicht mehr alle Splitter der Linse gefunden habe...dennoch war ich mit dem Ergebnis sehr zu frieden obwohl ich es nicht mehr testen konnte denn Donnerstag waren schon die Hebel und Blinker da also fluchs getauscht:

Bei dem Blinker sieht man zwar nun den Unterschied ( Hab aus zwei einen gemacht da der Blinker aus der Bucht nicht so elastisch war wie der orig. Triumph)

Unterschied sieht man auf die Ferne nicht :)

Bilder von den Hebeln und dem Blinker stell ich die Tage rein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen