Montag, 15. Februar 2016

Eigentlich bin ich eher der Hundetyp....

 

 

Eigentlich bin ich eher der Hundetyp....


Und trotzdem habe ich mir eine Katze gekauft!

Geländegängige Katze, copright by Icon.com

Warum eigentlich einen Tiger und keine 1200er GS werden sich bestimmt viele Fragen. Nur hat sich mir diese Frage nie gestellt. Zwar hab ich mir die ein oder andere GS angesehen und auch Probe gefahren aber zum einen ist der Funke nicht übergesprungen, zum anderen ist mir die GS doch zu "Mainstream".
Geschweige denn von den anderen Nachteilen für mich persönlich ( Nachzulesen hier).

Aber warum wurde es der kleine Tiger....?

Überhaupt erst auf die Katze gekommen bin ich beim stöbern auf Youtube nach Reiseenduros. Dort bin ich auf einen 50.000 KM bericht eines Österreichers gestoßen. Dieser berichtete von eben seinen ersten 50 TKM mit der 800er Tiger XC, dies jedoch nicht als wolle er die Maschine anpreisen oder gar verkaufen, nein es war sachlich und erschien sehr kompetent, leicht subjektiv doch meißt hoch objektiv:

Das besagte Review

Mittlerweile ist er bei 100.000 KM angekommen und fährt den Tiger immernoch.

Ich hab indessen nicht nur seinen Internetauftritt sondern auch eine ganze Menge seiner Reiseberichte gelesen/gesehen und wurde mehr und mehr in den Bann dieses Motorrades gezogen.

Wie auch schon an andere Stelle noch mal meinen Danke für das Wecken der Begeisterung! 

Aber Videos alleine lassen einen ja hoffentlich nicht schon eine Kaufentscheidung treffen.
Also ab zu den Händlern der Umgebung und die verschiedenen Tiger Modelle getestet. Und was soll ich sagen, es war für mich Liebe auf den ersten Blick.

Zum einen sagt der Tiger mir optisch sehr zu (soll ein riesen Vorteil sein hab ich mir sagen lassen). Zum anderen fühlte ich mich trotz Regen ( die erste Fahrt machte ich tatsächlich im leichten Regen, 68 KM Dosenbahn und Landstraße bei 6 Grad Celsius) sofort absolut sicher und heimisch auf dem Bock.
Dies wurde auch in den weiteren Fahrten so bestätigt.


eine der getestetn Tiger, hier 800 XC Modell 2012
 
Ein weitere Pluspunkt ist der Motor...Triple Inside. Mittlerweile bieten mehrer Hersteller einen Triple verbaut in einem Reisemotorad an, jedoch passt für mich nur hier das Gesamtpaket. Viele behaupten der Triple wäre Ihnen zu emotionslos. Das mag durchaus sein, aber wenn ich im fünften Gang schaltfaul durch die Stadt fahren kann ( von 25 - 50 Km/h, schneller fahre ich in der Stadt natürlich nicht) um am Ortsausgang smooth ohne Schalten herausbeschleunigen kann, was will ich da mehr.
Sicherlich gibt es Mopeds die alles ein wenig besser können..aber wie schon mehrfach gesagt. Das Gesamtpaket muss stimmen und das tut es hier für mich.
 
Mir war es weiterhin wichtig ein Motorrad zu finden mit dem ich sowohl im Gepäckbetrieb auf Reisen gehen kann als auch mal den ein oder anderen Schotterweg zu fahren. Da ich derzeit häufig alleine unterwegs bin sollte ich auch ohne Schwierigkeiten in der Lage sein die Maschine alleine wieder aufrichten zu können. Und ich kenn mich also weiß ich jetzt schon dass Sie liegen wird und das wohl mehr als nur ein, zweimal.
 
Ein großer Punkt, der einer der Siegpunkte gegnüber der AT war, ist der After Sales Market. Hier hat sich der Tiger in den letzten Jahren seit seiner Einführung mMn etabliert und biete für jedes Herzchen etwas. 
 
Wie man lesen kann habe ich mich verliebt, aber ich erwähnte ja bereits dass das von mir geschriebene rein Subjektiv ist und auch so zu werten ist.
 
Wie ist es bei euch und euren Maschinen?
Alte Liebe Rostet nicht oder eher eine neue Liebe ist wie ein neues Leben?
 
so long
Marcel 
 

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